COVER UP-TATTOO, Narben abdecken und Tattoosabdecken im Tattoostudio Rostock


Aufarbeitung eines Tattoos

Tattoo Rostock, Tattoo Warnemünde, Tattoo Portrait Rostock, TattooRitual Rostock, TattooDoktor Rostock, CovereUp-Tattoo Rostock

Oft soll ein Tattoo lediglich aufgearbeitet werden - wie in dem Bild oben. Das ist mitunter die einfachste Lösung. Ganz oben die Originalfotos der Kinder, mittig die vermurksten Tattoos, unten meine Überarbeitung im Tattoostudio "TattooRitual" Rostock.

Aufarbeitung, Abdeckung und Ergänzung

Tattoo Echse, Tattoostudio Rostock, TattooRostock, Tattoo Rostock, CoverUp-Tattoo Rostock, Tattoo Warnemünde, bestes Tattoostudio Rostock

 

Hier sieht man eine Kombination aus Aufarbeitung, Abdeckung und Ergänzung. Das alte Tattoo zeigt eine nach rechts blickende, auf Hibiskusblüten hockende Echse. Die linke Blüte wurde erneuert und verändert, die Echse komplett durch eine andere ersetzt. Um das Tattoo optisch passend an der seitlichen Wade zu strecken, wurde im Tattostudio in Rostock eine  Blütenranke mit Knospe ergänzt.

Cover Up-Tattoo (Abdecken)

CoverUp Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, TattooRitual Rostock, Tattoo Repararatur Rostock, Tattoo Poseidon, Tattoo Neptun

Das  "Cover-up-Tattoo" ist eine Möglichkeit, ungewollte Tattoos durch eine neue Tätowierung abzudecken. Das Tribal wurde in meinem Tattoostudio in Rostock durch einen Poseidon abgedeckt, der mit einem gigantischen Kraken kämpft.

 

 

 

Abdecken farbiger Tattoos

Tattoo Rostock, TattooRitual Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, CoverUp-Tattoo Rostock, TattooRitual Rostock

 

Oft können farbige Tattoos nur durch schwarze oder brillante bunte Töne abgedeckt werden. Bei hellem Grau würden die Farben evtl. durchscheinen. In diesem Fall waren die Farben aber so blass, dass eine Abdeckung auch mit viel Struktur und Grautönen möglich war.

Besonderheiten beim COVERUP

Tattoo Rostock, TattooRitual Rostock, CoverUp-Tattoo Rostock, Tattoo Ideen, Tattoo Warnemünde, Tattoostudio Rostock

Da man ein altes Tattoo grundsätzlich erstmal nur mit etwas dunkleren Farben überstechen kann, wird das CoverUp Tattoo auch dunkler als das Original. Bedingt lässt sich mit Weiß aufhellen.

Grundsätzlich empfehle ich in meinen Tattoostudio Rostock für ein optimales Ergebnis bei dunklen Tattoos ein vorheriges Lasern. Da solche Tattoos aufgrund des dunklen Untergrundes mitunter mehrfach überarbeitet werden müssen, ist die Belastung der Haut oft größer als bei normalen Tattoos, so dass partielle leichte Narben nicht auszuschließen sind. Narbensalben helfen der Haut, wieder glatt zu werden.

Ein recht dunkles Tattoo lässt sich besonders gut mit kontrastreichen Farben und Formen abdecken. Größere Motive werden leichter erkannt.

 

Tattoostudio Rostock, TattooRostock, Tattoo Löwe, CoverUp-Tattoo Rostock, Tattoo Warnemünde, bestes Tattoostudio Rostock

Bild 1: Alter Löwe

Bild 2: Umrisse des neuen Löwen

Bild 3: Neuer Löwe nach erster Sitzung

Bild 4: Endergebnis nach zweiter Sitzung

Cover Up Tattoo, Tattoostudio Rostock, TattooRostock, Tattoo Blüten, CoverUp-Tattoo Rostock, Tattoo Warnemünde, bestes Tattoostudio Rostock
Zum Vergrößern draufklicken

1. Altes Tattoo

2. Erststich frisch

3. Erststich abgeheilt

4. Zweitstich frisch

5. Zweitstich abgeheilt

 

In dieser Bildfolge kannst du die Entstehung eines recht unkomplizierten farbigen Cover Up-Tattoos nachvollziehen.  Da insbesondere bei filigranen Farbflächen relativ viel Farbe "herausheilen" kann, ist ein Zweitstich zwar unbedingt empfohlen aber die Notwendigkeit eines dritten Stiches sehr unwarscheinlich. Das Ergebnis ist zart und feminin.

 

Was tun, wenn das Tattoo schwierig zu covern ist?

 

 

Im Idealfall ist es ratsam eine "Cover up"- Idee vorher sorgfältig  mit dem Tätowierer durchzusprechen und so zu planen, damit man hinterher keine Enttäuschung erlebt. Mitunter muss man sich auch auf mit eine grobe Idee festlegen und dann das Tattoo in seinen Details schrittweise erarbeiten. Eine Garantie, dass eine Idee 100%tig umgesetzt werden wird, kann es bei einer sehr schwierigen Arbeit leider nicht geben.

So konnte ich mir beim Betrachten folgenden noch unfertigen Tattoos mit viel Phantasie  einen wasserspeienden Neptun, eine Schlange und einen Oktopus vorstellen und diese grob auf der Haut skizzieren. Gröbere Details und Schattierungen folgten dann während des Arbeitsprozesses. Ziel war es, möglichst viel der übriggebliebenen hellen Hautpartien auch hell zu belassen.

 

 

 

Tattoostudio Rostock, TattooRostock, Tattoo Neptun, CoverUp-Tattoo Rostock, Tattoo Warnemünde, bestes Tattoostudio Rostock
zum Vergrößern draufklicken

Cover Up eines ganz frischen Tattoos

 

Ein vorheriges Aufhellen durch Lasern ist für viele Cover-UP-Tattoos empfohlen, damit das Ergebnis mit einem normalen Tattoo konkurieren kann. (siehe Unterseite Tattooentfernung)

Viele Kunden scheuen Aufwand, Schmerzen und Kosten des Laserns und suchen lange nach einem Tätowierer der fähig und willens ist, ihr Tattoo ohne Vorbehandlung zu covern. Viele Tätowierer ihrerseits scheuen den enormen Aufwand, ein Tattoo in gleicher Größe auf eine bereits tätowierte Fläche zu bringen.

 

Regulär wird bei sehr dunklen Tattoos im Tattoostudio Rostock empfohlen:

1. Tattoo mehrfach durch Lasern aufhellen  lassen

2. nach weiteren 6 Monaten Cover Up möglich

3. wenn Covern ohne Lasern, dann ein großes Motiv mit dominanten Linien wählen

 

 

Tattoostudio Rostock, TattooRostock, Tattoo Mohn, CoverUp-Tattoo Rostock, Tattoo Warnemünde, bestes Tattoostudio Rostock

Eine der schwierigeren Arbeiten. Das Tribal ist so massiv dunkel, dass es eigentlich besser durch viele kleine Elemente oder eine vielblättrige Blüte wie die Rose abdeckbar wäre. Aber ein Mohn war gewünscht. Das Problem war, dass die Farbe nicht so recht decken wollte. Das spricht für eine sehr starke Pigmentierung des alten Tattoos. So waren mehrere Sitzungen notwendig, um im oberen Teil des Tattoos die notwendige Farbe gut sichtbar in das Motiv zu bringen. Der Prozess ist dann eine kleine Abenteuerreise. Hier noch mal das alte Tattoo und das neue Tattoo abgeheilt.

 

Blackwork Tattoo, Tattoo Rostock, CoverUp Tattoo, TattooRitual Rostock, TattooDoktor, Tattoo Warnemünde

 

Tattoo Blackwork: Hier hatte der Kunde den Wunsch, ein großes buntes Tattoo im Tattoostudio in Rostock so abzudecken, dass keine bunten Farben mehr zu sehen sind. Ein Cover Up war nur möglich durch massives Schwarz. Zum Auflockern keltische Ornamente, so dass das Tattoo wie ein Armschild wirkt. Der Kunde - MARTIN berichtet  hier:

Narbenabdeckung

Narben können im Tattoostudio Rostock durch ein Tattoo abgedeckt werden. Es besteht  geringes Restrisiko,   dass  das Narbengewebe  die Farbe nicht so  gut annimmt, wie normale Haut. Oft kann ein zweites Überstechen diese Unregelmäßigkeiten ausgleichen. Insbesondere Frauen möchten mitunter eher ein dezentes Tattoo haben. Die Narbe muss nicht zwangsläufig komplett verdeckt werden. Es soll oft lediglich von ihr abgelenkt werden.

Tattoostudio Rostock, TattooRostock, Tattoo Narbencover, CoverUp-Tattoo Rostock, Narben abdecken, Tattoo Warnemünde, bestes Tattoostudio Rostock

In diesem Fall wurde nach einer Krebsoperation und einer missglückten Brustaufbau das Narbengewebe durch Magnolien abgedeckt. Ich habe dabei die Formen der Hautoberfläche berücksichtigt, um diese plastischen Erhebungen mit Blüten zu bedecken, welche diesen Formen entsprachen.

 

Tattoostudio Rostock, TattooRostock, Tattoo Narben, CoverUp-Tattoo Rostock, Tattoo Warnemünde, bestes Tattoostudio Rostock

 

Das  Tattoo ist im Tattoostudio "TattooRitual`"Rostock entstanden und deckt hier eine riesige OP-Narbe einer Bauchdeckenstraffung ab.

Tattoostudio Rostock, TattooRostock, Tattoo Anker, Narben abdecken Tattoo, Narbencover, CoverUp-Tattoo Rostock, Tattoo Warnemünde, bestes Tattoostudio Rostock

 

Auch hier konnten die Narben so abgedeckt werden, dass das Tatto leicht und luftig wirkt.

Narbencover, Tattoo Narben, Tattoostudio Rostock, TattooRostock, Tattoo Callas, CoverUp-Tattoo Rostock, Tattoo Warnemünde, bestes Tattoostudio Rostock

 

Die riesige OP-Narbe senkrecht in Bauchmitte - durch den Bauchnabel hindurch. Gewünscht war ein großes Motiv, das zu dem zierlichen Körper nicht gepasst hätte. Damit das Tattoo zart zu halten, habe ich die Narbe nicht an allen Stellen komplett abgedeckt. Nach unten hin ist minimal Narbengewebe erkennbar. Das Tattoo - bewusst in zarten Tönen gehalten - lenkt von der Narbe so ab, dass sie nur für gezielt blickende  Augen sichtbar ist.

Kosmetische Narbentätowierung

Einige Kunden kommen zu mir, weil sie ihre Narben mit einem Tattoo überdecken wollen. Nicht selten tun sich diese Kunden sehr schwer mit der Motivfindung und sind auch während der Umsetzung besonders unsicher.  Oft verändert sich ihre Vorstellungen zum Tattoo während des Entwurfes. Das liegt  mitunter daran, dass sie eigentlich dieses Tattoo gar nicht wirklich haben wollen. Sie wollen lediglich die Narbe loswerden und wählen das kleinere "Übel" - ein abdeckendes Tattoo.

 

Für flache Narben, die sich eher durch ihre Farbe sehr von der unverletzten Haut abheben gibt es eigentlich eine sehr logische Lösung: die Narbe hautfarben durch Tätowieren nachzupigmentieren. Einziges Manko - unsere Hautfarbe verändert sich bei stärkerer Sonneneinstrahlung durch das Anreichern natürlicher Pigmente. So können zu bestimmten Zeiten Farbunterschiede erkennbar sein. TattooRitual ist auf diese Art der Abdeckung leider nicht spezialisiert. Aber es gibt sehr wohl Tätowierer für dieses Thema:

 

Andy Engel lässt mit Hauttönen Narben verschwinden

Andy Engel ist in Deutschland einer der Tätowierer, welcher sich mit dem Abdecken von Narben mit Hauttönen am besten auskennen.

Der sympatische, bescheidene Tätowierer hat sich in den letzten Jahren gezielt auf die optische Wiederherstellung von Brustwarzen operierter Brustkrebspatientinnen spezialisiert. Krankenhäuser und Kliniken, wie die in Missionsärztliche Klinik Würzburg oder das Krankenhaus Schweinfurt schicken ihre Patientinnen gern zu ihm.   Klick aufs Bild um auf Andys Webseite zu kommen.

Bami Hammeed aus den  USA - das Selbstexperiment

Diese großflächige Narbenabdeckung (incl. Augenbrauenerneuerung)  tätowierte die amerikanische Tattookünstlerin Bami Hammeed (Bild oben) sich selbst. Zusätzlich ist sie geschminkt. Sie hatte als Zweijährige großflächige Narben davongetragen und sich als Erwachsene eigenständig mit den passenden Hauttönen tätowiert.

 

 

 

Danke für dein Interesse an Cover Up Tattoo, Narbenabdeckung , alte Tattoos überarbeiten und bestes Tattoostudio !