Asiatische Tattoos: Kois, Drachen, Lotus, Samurai, Geisha im Tattoostudio Rostock

 

Meine Vorliebe für asiatische Tattoos liegt meiner Faszination für asiatische Kuturen, Religion und Kunst zugrunde. Ich bin in einige asiatische Länder gereist und habe in Thailand meine Tätowierausbildung gemacht.

 

TattooRitual TattooDoktor

 

Die oberen beiden Bilder sind Wandbemalungen, welche ich in im Rahmen eines sozialen Projektes in einem Wing Tsung Studio in Rostock gemalt habe.

Kranich, Schlange und Drachen sind unter anderen Tiere, von deren Bewegungsmustern Schaolinmönche Kampftechniken abgeleitet haben. Gewaltfreies Miteinander steht im Mittelpunkt der Philosophie des Wing Tsung.

Im unteren Bild zeigt einen FuDog, einen Wächterlöwen vor einem Shaolin Kloster.

 


Asiatische Götter


 

Buddha mit Lotus und Schmetterlingen

 

Eigentlich ist Buddha kein Gott - er symbolisiert als Lehrer die höchste menschliche Entwicklungsstufe im Buddhismus, in welcher der Mensch im präsenten Moment seinen Verstand (wenn benötigt) geschickt benutzt anstatt sich von diesem in ständigen unbewussten Gedankenspielen wie Vergleich, Bewertung, Angst vor Vergangenem oder Zukünftigem oder Groll zu Handlungen treiben lässt, welche ihm und seiner Umgebung nicht wirklich gut tun. Die gewonnene Zeit kann man nun damit verbringen das aktuelle Hier und Jetzt aufmerksam warzunehmen. Das verändert das Leben des einzelnen auf revolutionäre Art und Weise, indem mehr Raum für Genuss, Dankbarkeit und Ausgeglichenheit geschaffen wird.

 

Garnesha - der Elefantengott steht für Glück.  Er ist der Sohn des Shiva und der Parvati, mit denen er zusammen das Idealbild einer Hindu-Familie verkörpert. Ganesha ist von allen hinduistischen Göttern der mit der größten Präsenz und Popularität außerhalb Indiens.

Die Sage erzählt, dass der kleine Garnesha bei einem tragischen Angriff durch Shiva seinen Kopf verlor. Dieser wurde durch den Kopf eines Elefanten ersetzt.

Dieses Tattoo deckt ein altes Tattoo ab, du findest es mit Vorher-Nachher -Bild in der Rubrik Cover Up für Herren.

 

Shiva, der "Glücksverheißende", ist einer der Hauptgötter des Hinduismus. Gemeinsam mit den Göttern Brahma und Vishnu bildet er im Hinduismus die heilige Trinität von Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung.


Tiger, Koifische, Blüten und Drachen


 

Tiger auf dem Vorderkörper

 

Ganzkörpertattoo: Drachen auf Rücken und Beinen, Toger auf Brust und Bauch, ein Projekt das jedes Jahr ein wenig wächst...

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoo Koi, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Koifische im Wasser, eine äußerst aufwendige Arbeit, individuell zusammengestellt und entworfen mit der berühmten japanischen Welle von Kanagawa auf der Armkugel. Durch die typischen stilisierten schwarz-grauen Wellen ist der Arm fast volltändig geschlossen. Auffällig hier die roten japanischen Ahornblätter und die Chrysantheme auf der Brust.

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoo Koi, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Enso-Zenkreis mit Kois

Der aus der japanischen Kaligrafie bekannte Enso (Kreis) symbolisiert, Erleuchtung Stärke, Eleganz, das Universum und die Leere, kann aber auch die japanische Ästhetik an sich symbolisieren. Das Malen des Ensō stellt einen Moment dar, in dem das Bewusstsein frei ist und Körper und Geist nicht in ihrem Schaffensprozess eingeschränkt werden.

 

Der Legende nach verwandelt sich der Koi in einen Drachen, wenn es ihm gelingt, den gelben Fluss und die Wasserfälle zum Drachentor hinauf zu schwimmen. Deshalb steht dieser Karpfen für Zielstrebigkeit,  Ausdauer,  Fortschritt und Streben, Unabhängigkeit & Freiheit, Glück.

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoo Koi, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

Koifische - erster Stich mit Wellen und Kirschblüten


Tattoo Koi, Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Koi - der Karpfen stellt in der Sage eine Vorstufe des Drachen dar. Ähnlich wie Lachse schwimmen alten Erzählungen nach diese Fische Flussaufwärts. Am Ende springen sie mit letzter Kraft durch das sog. Drachentor und verwandeln sich im Sprung in einen Drachen. Deshalb steht der Koi für Ausdauer, Kraft und Transformation.

Tattoo Rostock, Tattoo Koi, Tattoo asiatisch, TattooRitual Rostock, Tattoostudio Rostock

 

Tattoo Koifisch mit Lotusblüten - ein Cover UP - (Details  Galerie Cover Up Herren - dafür einfach aufs Bild klicken)

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Tiger, Tattoo Lotus, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Sleeve  mit Tiger, Blüten und Drachen, eigentlich ein Cover Up Tattoo,

Tattoo Rostock, Tattoo Kaoi Cover Up, TattooDoktor, TattooRitual Rostock, Tattoostudio Rostock

 

Dieses Koi-Tattoo deckt ein altes Tattoo ab, deshalb ist es recht dunkel.  Details siehe Galerie "Cover Up Herren".

 

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoo Koi, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

TAttoo Koifisch - auf dem Oberarm - gehört zum unteren Brust-Tattoo dazu.

 

Der Koi steht für Persönlichkeitsentwicklung und das Durchstehen schwieriger Lebensphasen. Einer alten Sage nach ziehen Koifische in beschwerlicher Reise flussaufwärts. Am Ende Reise springen sie mit letzter und ganzer Kraft durch ein Drachentor und verwandeln sich in Drachen. Deshalb findest du in Asien auch Abbildungen von Kois mit Drachenköpfen.

Tattoo Koifische, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Koifische mit Lotus

Der Lotus ist neben Kischblüten und Chrisanthemen eine der am häufigsten dargestellten Blüten asiatisher Tattoos.

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoo Drachen, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Drachen und Koi - individuell erstellt und umgesetzt. Im Hintergrund spiegelt sich der Koi, den du im vorherigen Bild genauer sehen kannst.


Drachen haben einen schuppigen Schlangenkörper und binden in ihren Körperteile anderer Lebewesen mit ein (Kopf von Krokodil, Löwe oder Wolf mit Schlangenzunge, Klauen (meist vier) von Adlern oder Raubkatzen, Flügel der Fledermaus, Schwimmhäute von Amphibien).

In der klassischen Form kann der asiatische Drache also alle vier Elemente beherrschen. In der Luft kann er Fliegen, im Wasser Schwimmen, auf der Erde laufen und kriechen und er speit Feuer.

 

Tattoo Rostock, Tattoo asiatischer Drachen, TattooRitual Rostock, Tattoostudio Rostock

 

Tattoo Drache - individueller Entwurf

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoo Drachen Rostock, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Drache - geht über den ganzen Körper bis zum Fuß

Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, TattooRitual, Tattoo Drache

 

Feineline -Drache  - nur mir einer Nadel gestochen.

Tattoo Rostock, TattooRitual, Tattoo Tiger Drache, Tattoostudio Rostock

 

Tattoo Drache und Tiger im Kampf

Tattoo Tiger auf dem Oberarm - angrenzend der Buddha auf der Brust

 

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tatto Tiger Rostock, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Tiger - eine Übungsarbeit aus meiner Ausbildungszeit in Thailand

 

Der Tiger steht für Ying (Wasser, Weiblichkeit) und Drache steht für Yang (Feuer, Männlichkeit). Die Verbindung beider Elemente (z.B. durch energetisierende meditative Atemtschniken des aus dem Taoismus abgeleiteten ChiGong) bewirkt  Stärkung und Ausgewogenheit innerer Wesenskräfte.



Fu Dog


Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoo Foo Dog, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Fu Dog - Chinesischer Wächterlöwe.

Im Feng Shui steht er für sozialen Status und Wohlergehen. Wie in meiner Wandmalerei (oben) zu sehen steht immer auch ein FU-Dog-Paar am Eingang eines Klosters oder Palastes. Bewusst wurde hier auf sehr feine Details verzichtet und das Gesamtbild wirkt heller und transparenter als üblich.


Samurais und Geishas


Samurais sind japanische Krieger, welchen Treue und Ehre wichtige Tugenden waren. Geishas sind Bewahrerinnen der traditionellen Künste. Erotik spielt bei der Unterhaltung der Gäste entweder gar keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Es geht darum, den Geist zu beleben, eine intellektuelle Konversation zu führen und das tänzerische und musikalische Geschick der Geishas zu bestaunen. Beide stehen für besondere Tugenden und mussten zugleich ihre persönlichen Bedürfnisse ihrer gesellschaftlichen Rolle unterordnen.

 

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Geisha, Tattoo Samurai, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Samurai und Geisha, vereint in einem Bild.

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoo Geisha, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Geisha - Sinnbild für Anmut und  Vollkommenheit


Tattoo Samurai, Tattoo Rostock, TattooRitual Rostock, Tattoostudio Rostock, Asiatisches Tattoo Rostock

 

Japanische Krieger

Individuell zusammengestellte Motive, die den Oberarm innen ausfüllen und eine ganz persönliche Geschichte erzählen. Auf der Schulter steht erhoben der Samurai (siehe nächstes Bild).

Tattoo Samurai, TattooRitual Rostock, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock

 Tattoo Samurai, die Details des Hintergrundes finden sich im oberen Bild wieder.


Tattoo Rostock, Tattoo Geisha, Tattoo Samurai Frau, TattooRitual Rostock, Tattoostudio Rostock,

 

Tattoo Asiatische Kämpferin auf dem Oberarm. Die Existenz weiblicher Samurai-Kämpferinnen ist  bewiesen.  Teilweise waren es ganze Truppen von Frauen,  oft aus Samurai-Familien, die gemeinsam in den Kampf gezogen sind. Die Mädchen wurden zwar mit ausgebildet, durften jedoch nicht offiziell mit einer Truppe von Männern in eine Schlacht ziehen. Wenn die Männer in einen Kampf ziehen mussten, lag es an den Frauen, das Hab und Gut zu beschützen. Auch entschlossen sich viele Frauen, nachdem ihre Männer, Brüder, Söhne in einer Schlacht gefallen waren, Rache zu nehmen und zogen in Gruppen, oft sehr erfolgreich, in den Kampf.
Eine Gruppe wurde von der berühmten weiblichen Samurai Nakano Takeko angeführt.

Tattoo Samurai, Cover up Tattoo Samurai, TattooRitual Rostock, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock

 

Tattoo Samurai - hier als Cover Up-Tattoo, die Strukturen eignen sich besonders gut für eine Abdeckung.

Tattoo asitisch Katze, Tattoo Rostock, TattooRitual, Tattoostudio Rostock

 

Tattoo Glückskatze - mit Lotus, Kirschblüten und Wellen

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoo Kirschblüten, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

Tattoo Kirschblüten - Knospen, frische und welkende Blüten, Früchte - der Kreislauf des Lebens...

 

Kirschblüten stehen für Schönheit, aber auch für die rasche Vergänglichkeit eben dieser, da Kirschbäume nur für eine kurze Zeit im Frühling blühen, in voller Blüte aber eine atemberaubende Augenweide darstellen.
Kirschblüten repräsentieren auch das Leben der Samurai. Ein Samurai musste jederzeit mit seinem eigenen Tod rechnen. Ein Kirschblütenblatt, das sich löst und zu Boden fällt, steht für einen Samurai der seinen Tod frühzeitig im Kampf gefunden hat.


Schmutz und Flüssigkeit perlen einfach von den Blättern und Blüten des im Schlamm wurzelnden Lotus ab. Aus diesem Grund gilt diese Blüte in den asiatischen Kulturen als ein Symbol für Reinheit, Treue, Schöpferkraft und Erleuchtung und der Tugend einer guten Ehe. 



Hannya - Masken


Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoo Hanianaske, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Hannyamaske - eine meiner ersten Arbeiten

 

Die Hannya-Maske  (No-Maske) stammt aus dem traditionellen japanischen NÓ-Theater.  Sie steht für eine unglücklich verliebte Frau, die sich aus Wut und Eifersucht in einen Dämon verwandelte und nun rächend durch die Welt zieht, indem sie unschuldige Menschen attackiert. Die Maske soll  negative Eigenschaften verkörpern, wie Wut, Hass, Enttäuschung, Eifersucht und Rache. Sie mahnt, uns nicht in negativen Gefühlen zu verlieren und so selbst zum Täter zu werden und uns in Demut und Verständnis zu üben.
Das Hannya-Gesicht zeichnet sich durch eine furchteinflößende teuflische Fratze aus, bestehend aus großen, hervorstechenden Augen, einem weit verlaufenden und aufgerissenen Mund gespickt mit (meist goldfarbenen) Reißzähnen und goldenen Hörnern auf der Stirn. Oft ist auch ein zerzaustes, schwarzes Haupthaar vertreten.

 

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, Tattoo Haniamaske, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

Tattoo Hannyamaske - Coverprojekt. Die Maske wurde aus mehreren Masken zusammengestellt bis sie uns gefiel.


Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Kranich, Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Kranich - er ist der Nationalvogel Japans und ein Symbol für Glückseligkeit und Weisheit. In der japanischen Kunst des Origami ist der Kranich die elementarste Form, welche alle Kinder lernen zu falten. Der traditionell Glaube sagt, wer 1000 Kraniche faltet, dem geht ein Wunsch ein Erfüllung, der sich auf Hoffung und Heilung in schwierigen Zeiten bezieht.

 

 

Zusammen mit dem Drachen und der Schildkröte stellt der Kranich eines der drei großen mystischen Tiere in der Geschichte Japans dar.

 

 

Asiatisches Tattoo Rostock, Tattoo Rostock, Tattoo Schildkröte, Tattoostudio Rostock, bestes Tattoostudio Rostock, TattooRitual

 

Tattoo Wasserschildkröte, Wellen, Lotusblüte und Kirschblüten

Tattoo Rostock, Asiatische Tattoos Rostock, TattooStudio Rostock!