ENTSTEHUNG  EINES  TATTOOS IM TATTOOSTUDIO ROSTOCK

Wie lange dauert ein Tattoo? Das ist eine spannende Frage, die nicht in einem Satz zu beantworten ist. Jeder Tätowierer hat eine eigene "Handschrift"- bei der Beratung, der Vorbereitung und der Umsetzung. Hier kannst du dir ein Bild über meine Arbeitsweise machen.

 

Tattoo Portrait Hund, Tattoo Rostock, TattooRitual , Tattoostudio Rostock

 

1.  Entscheidungsfindung

2.  Vorbereitung

3.  Umsetzung - Tätowieren mit Bildvorlage

4.  Arbeit in Schichten

5.  Wie lange dauert ein Tattoo?

 

1. Entscheidungsfindung

 

Für welches Motiv entscheide ich mich und wo soll es platziert werden?

Inspirationen für ein Motiv gibt es unendlich viele (siehe Tattoo als Selbstausdruck /Bedeutung von Motiven / klick hier für mehr Information) und auch Motive selbst finden sich in unserer Umgebung und im Netz genug. Nimm dir Zeit um herauszufinden, was für dich wirklich Bedeutung hat.

 

Warum steche ich grundsätzlich bestimmte Körperstellen nicht?

Tattoos an bestimmten Körperstellen, wie Hals, Kopf, Gesicht, Händen oder vorderer Körpermitte wirst du in meinen Studio in der Regel nicht bekommen. 

Tattoos an Händen oder Fingern sind nicht leicht so zu stechen, dass eine exellente Qualität garantierbar ist. Zudem wirken sie mitunter etwas grenzüberschreitend und aufmerksamkeitsheischend. Da auch zarte Linien mit den Jahren breiter werden, können solche Tattoos auch irgendwann plump wirken. Wenn der Träger dann nicht gerade besonders durch einen besonders guten Charakter oder Intelligenz glänzt, ist ein abwertendes Vorurteil durch den oberflächlichen Betrachter oft schwer vermeidbar. Das möchte ich nicht unterstützen. Ähnliches gilt für Tattoos im Gesicht oder am Hals.  Selbst im Dekoletet empfehle ich in der Regel, nur dezent zu arbeiten.

Tattoos in der vorderen Körpermitte können nach die darunterliegenden Nervengeflechte nachhhaltig stören. Wer möchte schon sein "Kraftzentrum", den Solar Plexus oder unser Hormonzentrum, die Schilddrüse lebenslang verärgern? Da halte ich ein abnehmbares Schmuckstück schon für empfehlenswerter.

 

2. Vorbereitung

Fotocollage von TattooRitual (Kopierschutz)
Fotocollage von TattooRitual (Kopierschutz)

 

Häufig werden Fotos als Tattoovorlage verwendet, und etliche Details wie Schattierungen entstehen dann erst beim Tätowieren direkt auf der Haut.  Aber es ist auch möglich, eine halbwegs konkrete Vorstellung als Auftragsarbeit eine individuelle Vorlage zeichnen oder aus Bildvorlagen am Computer erstellen zu lassen. Die Zeichnung, wie oben die Dühnenlandschaft oder unten der Baum mit der Lebensblume,  wird im Beisein des Kunden angefertigt, damit seine persönlichen Ideen und Wünsche so umgesetzt werden, dass er wirklich zufrieden ist. Das Tattoo wird dann der Zeichnung entsprechend und den Kundenwünschen folgend umgesetzt.

 

Meine Art zu zeichnen und auch zu tätowieren ist sehr dynamisch. Lebendige Linien und Schatten kennzeichnen meine Tattoos. Auch wenn mein Stil das gewünschte Original sehr getreu abbildet, wirst du meinen persönlichen Stil von dem anderer Tätowierer unterscheiden können. Aber ich kann mich auf Wunsch auch an verschiendene Stile anpassen.

 

Tattoovorlage - Zeichnung von TattooRitual
Tattoovorlage - Zeichnung von TattooRitual

3. Umsetzung - mit Bildvorlage

 

Die Stelle, die du für dein Wunschmotiv gewählt hast, wird gründlich desinfiziert und ggf. auch rasiert.  Nun wird die Vorlage auf die Haut gebracht: Entweder als Kopie eines fertigen Motives oder auch aus freier Hand. In diesem Prozess kann man durchaus noch Änderungen vereinbaren.

Die Nadel wird während des Tätowiervorgangs immer wieder in  Farbe getaucht. Je nach Körperstelle und eigener Empfindlichkeit  schmerzt die Prozedur mehr oder weniger. Vor allem Knöchel, Wirbelsäule, Innenarm, Rippenbogen und Handgelenk sind schmerzempfindlich. Oft werden zuerst Außenlinien tätowiert. Später folgen dann Schattierungen oder Farbfüllungen.

 

 

Zum Abschluss der Sitzung wird die Tätowierung eingecremt und mit Folie abgedeckt, damit die frische Wunde für den Weg nach Hause geschützt ist. Alternativ kann eine diffusionsoffene Spezialfolie wie ein transparentes Pflaster aufgeklebt werden. Sie hält ca 3-5 Tage und erübrigt die Pflege in diesen Tagen.

Tattoo Rostock,  Tattoo Spinne, TattooRitual  , Tattoostudio Rostock

ausgeheiltes Tattoo nach dem Erststich, vor dem Nachstechen

 

Insbesondere wenn wenig Linien das Tattoo dominieren, ist ein Nachstechen der Schattierungen nach frühestens drei Wochen unbedingt empfehlenswert. Das ist beim oberen Tattoo (Spinne) nicht geschehen, weil der Kunde es nicht wünschte. Jedoch beim folgendem Tattoo:

 

 

 

4. Arbeit in Schichten

Hier erkennst du das Arbeiten in Schichten. Besonders wichtig in der ersten Sitzung ist die Schattierung. In einer zweiten späteren Sitzung wir diese in einer weiteren Schicht nachgestochen und ebenfalls Hell-Dunkel-Kontraste verstärkt, kleine Fehler werden korrigiert. Bei größeren oder detailreichen Motiven kann es zu mehreren Sitzungen und einem öfteren Nachstechen kommen, bis das Tattoo fertig ist.

 

Tattoostudio Rostock, Tattoo Rostock, Bewertungen Tattoo Rostock

 

Tattoo Kutter vor dem Leuchtturm Warnemünde

Manchmal - wie auch bei diesem Tattoo - ist das Motiv so detailreich, dass ich die Inhalte erst einmal nur grob skizziere. Sie werden dann beim Nachstechen vervollkommnet.

Cover Up Tattoo, Tattoo Hund Portrait,  TattooRitual, Tattoostudio  Rostock

 

Dieses handgroße Cover Up -Tattoo zeigt enbenfalls die Entstehung  meiner Tattoos in Schichten. Das Ergebnis der ersten Sitzung (ca 2h) entspricht einer groben Vorzeichung, mitunter fehlen auch noch wesentliche Details, welche dann in der Folgesitzung ergänzt werden. Auch müssen noch nicht alle Linien und Schatten stimmen. Das Endergebnis - hier rechts- war in diesem Fall schon nach der zweiten Sitzung  (ca 1h) fertig, weil das zu covernde Tattoo sehr hell war.

 

 

In diesem Fall war ein Lasern des alten Tattoos dringend geboten, um das neue Tattoo hell und freundlich wirken zu lassen.

5. Wie lange dauert ein Tattoo?

 

Die Dauer eines Tattoos hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:

 

- Erfahrung des Tätowierers

- Schmerzempfinden des Kunden

- Beschaffenheit der Haut (weich, fest, Pigmentierung)

- Arbeitstechnik (schwarzweiß, farbig, geometrisch)

- Größe und Detailliertheit

- Immunsystem des Kunden

Im gesunden Immunsystem funktionieren sogenannte "Fresszellen", welche die Farbpigmente einschließen,  besonders gut.

 

Hier einige Arbeitsbeispiele mit Zeitangabe:

 

Tattoo Rostock, Tattoo Schmetterling, TattooRitual, Tattoostudio Rostock

Für einen kleinen Schmetterling - z.B. am Knöchel - plane ich inclusive Vorbereitung ca 1h. Auch ein paar Kirschblüten könnte ich in der Zeit mit ins Motiv integrieren. Insbesondere bei farbigen Tattoos plane ich Nachstechzeit ein. Hier wären es ca eine halbe Stunde für die 2.  Sitzung.

Tattoo Rostock, Tattoo Schwalbe, TattooRitual

1,5 Stunden plane ich etwa für eine Schwalbe in Schwarzweiß ein. Sie ist etwa viermal so groß wie der Schmetterling oben. Auch hier arbeite ich detailreich - aber etwas größer. Ein Nachstechen würde noch ca 20 min. in Anspruch nehmen.

Tattoostudio Rostock, Tattoo Rostock

Dieses Tattoo wurde im zeichnerischen Stil großflächig ohne allzu komplizierte Planung frei hand tätowiert. Ich zeichnete beide Motive grob symmetrisch vor und beendete die Arbeit inclusive Vorbereitung nach zwei Stunden.

Tattoo Rostock, Tattoo Wolf, TattooRitual, Wolf Tattoostudio Rostock

So ein großer Wolf auf dem Oberarm ist in ca zwei - 2,5 Stunden fertig und wird nach dem Abheilen  ca eine Stunde nachgestochen. Für ein handgroßes menschliches Portrait brauche ich ähnlich lange. In diesem Bild wurden nur wenige Akzente mit Weiß gesetzt.  Würde der Kunde alle hellen Flächen massiv mit Weiß abgesetzt haben wollen, müsste ich sicher 1,5 Stunden mehr einplanen.

Tattoo Rostock, Cover Up Tattoo Tiger, TattooRitual, TattooDoktor, Tattoostudio Rostock

Vier Stunden benötigte ich für dieses Tattoo am Unterarm. Drei Stunden für die erste Sitzung, eine für das Nachstechen. Farbige Tattoos benötigen mitunter ein weiteres Nachstechen für das optimale Ergebnis, so dass 5h für dieses Tatoo möglich wären.

Tattoo Rostock, Tattoo Maori, TattooRitual, Tattoostudio Rostock

Dieser Kunde entschied sich für ein geometrisches Maori-Tattoo. Ich konnte keine klare Schätzung abgeben, wie lange es dauern  würde. Wir brauchten dann etwa 25 - 30 Stunden in mehreren Sitzungen für die höchst individuelle Planung und Umsetzung. Zum Teil wurden komplizierte Einzelelemente nach verzerrten 3D Fotovorlagen komplett neu entworfen. Vieles suchte der Kunde sich aus Büchern heraus und lieferte die Vorlagen direkt in 2D. Einiges musste dann immer noch umgezeichnet werden, damit des der jeweiligen Körperform angepasst wird  (z.B. oberstes Motiv - Speerspitzen über dem Schulterkreis). Wenige Elemente wurden frei Hand dazugezeichnet und so lange verändert, bis sie dem Kunden gefielen.

Insbesondere Im Bereich der vorderen und hinteren Schulter und am Innenarm ist die Haut besonders zart und empfindlich, was ein Stechen sowohl technisch verlangsamt als auch für den Kunden schmerzhafter macht. So kann das gleiche Element auf der straffen Armkugel halb so lange dauern, in den Linien bereits im Erststich präziser werden und weniger Nachstechen benötigen, wie am hinteren Arm nahe der Achsel.

 

 

Tattoo Rostock, Tattoostudio Rostock